Lade- und Lastmanagement Software für Elektrobusse

The perfect solution for your electric bus fleet

Die SINOS Charging and load management software supports you in the technical charging monitoring of electric vehicles and offers intelligent monitoring and control functions. The charging and load management software communicates with existing charging infrastructures via the OCPP protocol. It controls and monitors all technical charging processes, e.g. B. the load distribution, voltage peaks or charging failures. An interface connection to an existing scheduling or depot management software makes it possible to automatically control operationally relevant preparations of the buses for driving. With existing schedule times, the SINOS charging and load management software ensures that the vehicles are pre-conditioned on time, including heating the passenger compartment before the start of the journey. An intelligent algorithm ensures that the batteries are charged gently and efficiently, taking into account the operating times.

Due to the additional integration of the SINOS telematics platform with live monitoring of the vehicles, real data from ongoing operations is available. Reliable forecasts can be made for the planning and deployment of the buses. The charging and load management software processes this data and can therefore carry out charging planning efficiently and with foresight. With SINOS you are always “one step ahead!

BMJ L002 KOM 32145
0%

BMJ L002 KOM 3245
0%
BMJ L002 KOM 3210
0%
Features and Overview
Live-Dashboard

The load and charging management dashboard shows all active processes in the charging depot. All current loading processes are displayed, e.g. B. completed charging processes or still active charging processes. The total utilization of the available charging capacity in the depot is displayed, including the load distribution to the individual charging ports. In addition, warnings of charging aborts, faults or notifications are visualized.

The following information is provided in the dashboard:

  • Overview of all active, completed or faulty loading processes
  • Display of all available charging ports including status
  • Total utilization of the loading depot including available loading capacity
  • Statistics charging analysis
  • Display of all vehicles that are currently being charged with charging status
SINOS Lademanagement Software - Das Live-Dashboard
SINOS Lademanagement Software - Depot-Ladeansicht
Depot loading view

More detailed information is displayed in the depot loading view, e.g. B. the current state of charge of the drive battery (SOC state of charge in percent) including charging progress. The view of the charging stations provides information about the charging current in KW/h, the currently possible range of the vehicles with the current SOC and the expected charging time until full charge, all at a glance. In this view, multiple loading depots can be managed and visualized. The integration of a route charging network is also possible.

The following detailed information is available:

  • Current state of charge of the vehicles (SOC) in percent
  • Range calculation in kilometers with current SOC
  • Estimated charging time to full charge
  • Current charging current per charging station in KW/h
  • Designation of the charging station and status (in operation, out of operation, charging station occupied)
  • Display of the vehicle with vehicle description (license plate; VIN or COM number)
Have we piqued your interest?

The best thing to do is to make an appointment with one of our experts today:

• SINOS

    Immer einen Schritt voraus!

Die perfekte Lösung für Ihre Elektrobus Flotte

Lade- und Lastmanagement

Die SINOS Lade- und Lastmanagement Software unterstützt Sie bei der  technischen Ladeüberwachung von Elektrofahrzeugen und bietet intelligente Überwachungs- und Steuerungsfunktionen. Die Lade- und Lastmanagement Software kommuniziert über das OCPP-Protokoll mit vorhandenen Ladeinfrastrukturen. Sie steuert und überwacht alle technischen Ladevorgänge, wie z. B. die Lastverteilung, Spannungsspitzen oder Ladeabbrüche. Durch eine Schnittstellenanbindung an eine vorhandene Dispositions- oder Betriebshofmanagement Software besteht die Möglichkeit, betriebsrelevante Vorbereitungen der Busse für den Fahrbetreib automatisiert zu steuern. Bei vorhandenen Einsatzplanzeiten sorgt die SINOS Lade- und Lastmanagement Software für eine termingerechte Vorkonditionierung der Fahrzeuge inkl. Beheizung des Fahrgastraumes vor Fahrtantritt. Ein intelligenter Algorithmus sorgt unter Berücksichtigung der Einsatzzeiten für eine schonende und effiziente Ladung der Akkus.

Durch die zusätzliche Integration der SINOS Telematik Plattform mit Live-Monitoring der Fahrzeuge, stehen Echtdaten aus dem laufenden Betrieb zur Verfügung. Es können sichere Prognosen für die Planung und Einsätze der Busse getroffen werden. Die Lade- und Lastmanagement Software verarbeitet diese Daten und kann somit effizient und vorausschauend eine Ladeplanung vornehmen.

Mit SINOS sind Sie immer „einen Schritt voraus!

Durch die zusätzliche Integration der SINOS Telematik Plattform mit Live-Monitoring der Fahrzeuge, stehen Echtdaten aus dem laufenden Betrieb zur Verfügung. Es können sichere Prognosen für die Planung und Einsätze der Busse getroffen werden. Die Lade- und Lastmanagement Software verarbeitet diese Daten und kann somit effizient und vorausschauend eine Ladeplanung vornehmen.

Funktionen und Übersicht

Live-Dashboard

Das Live-Dashboard zeigt eine Übersicht aller aktiven Prozesse im Ladedepot inklusive aktuellen Status der Fahrzeuge. Sämtliche Ladevorgänge werden live angezeigt, z. B. laufende Ladevorgänge, abgeschlossene Ladevorgänge oder aufgetretene Fehler. Der tagesaktuelle Stromverbrauch im Depot inkl. Monatsvergleich der Verbrauchsdaten stehen im Dashboard zur Verfügung. Benachrichtigungen über Ladeabbrüche bzw. Störungen während der Ladeprozesse werden in Echtzeit visualisiert.

Nachfolgende Informationen werden im Dashboard zur Verfügung gestellt:

• Fahrzeuge im Depot mit aktuellen Status
(aktueller SOC, Fahrzeug parkt, Fahrzeug wird geladen, Fahrzeug vollständig geladen, Fehler)
• Fahrzeuge auf der Strecke mit aktuellen Status (Aktueller SOC)
• Ladesäulenübersicht (Anzahl aller Ladesäulen, Status online, offline, Fehler)
• Stromverbrauch Depot aktueller Tag
• Stromverbrauch Depot – Monatsvergleich
• Letzte Ereignisse abgeschlossene Ladevorgänge, Fehler

SINOS Lademanagement Software - Das Live-Dashboard
SINOS Lademanagement Software - Depot-Ladeansicht

Virtuelles E-Bus Depot

Das virtuelle E-Bus Depot zeigt Ihnen alle wichtigen Informationen auf einen Blick. In dieser Ansicht erhalten Sie ein digitales Abbild Ihres E-Bus Depots, mit Darstellung aller Ladesäulen, Konnektoren, Strominfrastruktur und Stellplätze. Sie erhalten detaillierte Informationen über aktive und  abgeschlossene Ladetransaktionen, Ladeabbrüche und Fehlermeldungen. Zusätzlich wird der exakte Standort des Fahrzeugs mit dem zugeordneten Stellplatz im Depot  angezeigt. Durch Implementierung der Strominfrastruktur (Transformatoren) wird der aktuelle Stromfluss mit der Ladeinfrastruktur visualisiert.

Folgende Detailinformationen stehen zur Verfügung:

  • Aktueller Status der Fahrzeuge (parken, laden, vollständig geladen, Störung)
  • Aktueller Ladezustand der Fahrzeuge in Echtzeit (SOC in Prozent)
  • Reichweite in Kilometer mit aktuellen SOC
  • Voraussichtliche Ladezeit bis Vollladung
  • Aktueller Ladestrom pro Ladesäule in KW/h
  • Aktueller Gesamtstromverbrauch E-Bus Depot in KW/h
  • Exakter Standort (Stellplatz) der Fahrzeuge im Depot
  • Status und Beschreibung der Ladesäulen (online, offline, Störung)
  • Anzeige der Fahrzeuge mit Beschreibung (Kennzeichen oder KOM-Nummer)

Smart Charging

Eine weitere Herausforderung bei der Umstellung auf Elektromobilität ist die zur Verfügung stehende Stromkapazität. Oftmals reicht der zur Verfügung stehende Strom nicht aus, alle Elektrofahrzeuge mit maximaler Ladeleistung zu laden. Das Lastmanagement sorgt dafür, dass Lastgrenzen nicht überschritten werden und Ladekapazitäten gleichmäßig auf die vorhandene Ladeinfrastruktur verteilt werden. Dabei wird vermieden, dass durch Überschreitung der verfügbaren Kapazität zusätzliche Kosten entstehen oder die Strominfrastruktur in Mitleidenschaft gezogen wird. Eine intelligente  Ladesteuerung kann bei vorhandenen Einsatzzeiten bevorzugte Fahrzeugladungen berücksichtigen.

SINOS Lademanagement Software - Das Live-Dashboard
SINOS Lademanagement Software - Das Live-Dashboard

Lastmanagement

Mit SINOS wir die zur Verfügung stehende Energie intelligent entsprechend der Anforderungen verteilt. Über eine modernes Lademonitoring können Sie jederzeit den aktuellen Ist-Zustand einsehen. Mit SINOS Lastmanagement werden zudem Lastspitzen vermieden.

Weitere Vorteile mit
Lademanagement von SINOS

  • Automatische Vorkonditionierung von Elektrobussen über VDV261 Schnittstelle
  • Anbindung Betriebshofmanagement Systeme über VDV463 Schnittstelle
  • Umlaufbezogene Stromanalyse
  • Reichweitenprognosse mit aktuellen Wetterdaten

Das könnte Sie auch interessieren

FAHRZEUGORTUNG

INDOOR ORTUNG

TANKSTELLENMANAGEMENT

TACHOLIVE

E-BUS TELEMATIK

Lassen Sie uns sprechen!

Vereinbaren Sie am besten noch heute einen Beratungstermin mit einem unserer Experten:

3 + 3 = ?

© Copyright - SINOS GmbH 2024 *Alle Preise zzgl. MwSt. Verkauf nur an Gewerbetreibende