Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen!

Fragen und Antworten

Seit 2006 ist jeder Unternehmer/Fahrzeughalter mit Fahrzeugen die gewerblich genutzt werden und einen digitalen Tachographen verbaut haben, gesetzlich verpflichtet, den digitalen Tachographen spätestens alle 3 Monate und die EU Fahrerkarte in regelmäßigen Abständen, spätestens nach 28 Tagen, auszulesen und die Daten gesetzeskonform zu archivieren. Dieser Verpflichtung kommt man nach, indem man den Tacho manuell im Fahrzeug mit einem sog. Download Key ausliest und die Daten anschließend in eine Archivierungssoftware überträgt oder diesen Prozess vollautomatisch mit unserer Lösung TachoLive abbildet. Das Gleiche gilt auch für die Fahrerkarte. Die auf der Karte gespeicherten Daten sind vom Unternehmer spätestens alle 28 Tage zu sichern.

Des weiteren  müssen seit dem 15. Juni 2019 alle neu zugelassene Nutzfahrzeuge ab 3,5 t, die zur gewerblichen Güterbeförderung genutzt werden mit dem neuen Smart Tacho ausgestattet sein, das schreibt die EU-Verordnung Nr. 165/2014 vor. Auch hier gelten die entsprechenden Fristen für das Auslesen.

Wie funktioniert TachoLive?

Damit TachoLive funktioniert, muss in das entsprechende Fahrzeug unsere Hardware FMC650 eingebaut werden.

Diese muss zum einem mit dem Bordnetz verbunden werden um die Stromzufuhr sicher zu stellen.

Zum anderen muss die FMC650 über ein spezielles Anschlusskabel mit dem digitalen Tachographen verbunden werden.

Hierbei gibt es zwei Varianten:

– Anschlusskabel zum direkten Anschluss am Tachograph

– FMS-Anschlusskabel zum einfachen Anschluss an der fahrzeugseitigen FMS-Schnittstelle*

Als Nächstes muss in unserem Rechenzentrum dauerhaft eine Unternehmenskarte hinterlegt werden (Hosting), um den Authentifizierungsprozess sicherzustellen.

Schon können wir die Daten des digitalen Tachograph und die Fahrerkarte „online auslesen“

Im nächsten Schritt werden die ausgelesenen Daten an das Sinos Portal übermittelt und für Sie entsprechend visuell dargestellt, um Ihren täglichen Aufwand zu minimieren. Zeitgleich werden die Daten an die Archivierungssoftware übermittelt, hier haben Sie die Möglichkeit unsere Cloud-Lösung oder eine Installation vor Ort zu wählen.

Im nächsten Schritt werden die ausgelesenen Daten an das Sinos Portal übermittelt und für Sie entsprechend visuell dargestellt, um Ihren täglichen Aufwand zu minimieren. Zeitgleich werden die Daten an die Archivierungssoftware übermittelt, hier haben Sie die Möglichkeit unsere Cloud-Lösung oder eine Installation vor Ort zu wählen.

Weitere Fragen

Der Massenspeicher des digitalen Tachographen muss mindestens alle 90 Tage ausgelesen werden.

Mit Sinos TachoLive wird der Massenspeicher des digitalen Tachographen täglich ausgelesen.

Die auf der Karte gespeicherten Daten sind vom Unternehmer spätestens alle 28 Tage zu sichern.

Die Gültigkeit einer Fahrerkarte beträgt 5 Jahre

Zur Einhaltung der europäischen Richtlinien in Bezug auf die Lenk- und Ruhezeiten wird ein digitaler Tachograph im Fahrzeug benötigt, dieser zeichnet alle Ereignisse auf. Hierzu wiederum benötigt der Fahrzeugführer eine Fahrerkarte, die als personenbezogener Nachweis für die Lenk- und Ruhezeiten dient. Die Fahrerkarte enthält die persönlichen Daten des Fahrers. Zudem werden auf der Fahrerkarte Fahrtätigkeiten, Pausen, Arbeitszeit, Bereitschaftszeit und auch Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgezeichnet.

Mit Sinos TachoLive wird die Fahrerkarte täglich ausgelesen.

Die archivierten Daten müssen zudem auf einem separaten Datenträger gesichert und ein Jahr lang aufbewahrt werden

In der Regel sind alle VDO Tachographen ab Versionsstand 1,3 für einen sogenannten „TCO Remote Download“ geeignet. Dies sind meist Fahrzeuge ab Baujahr 06/2010. Bei Stoneridge-Tachographen funktioniert dies ab Release-Stand 7.0, dies sind Fahrzeuge ab Baujahr 09/2010. Den Versionsstand des Tachographen können Sie ganz einfach über den Kontrollaufkleber am Tachographen entnehmen. Dieser befindet sich hinter der Abdeckung, in der  sich die Druckrolle befindet. Alternativ können Sie über das Menü im Tachographen auch einen technischen Ausdruck tätigen, hierauf finden Sie ebenfalls den Versionsstand. Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie sich auch gerne an uns wenden.

Keine. Unsere Telematik-Lösung Sinos ist auf dem technisch neusten Stand entwickelt und programmiert. Das SINOS Portal steht unseren Kunden als sichere und performante Cloudlösung zur Verfügung. Sinos ist über jedes internetfähige Endgerät mit jedem Standard Internetbrowser nutzbar.

Nein, unsere Hardware wird bereits mit einer fest verbauten, speziellen M2M-SIM-Karte geliefert. Die Kosten hierfür sind bereits in unseren monatlichen Kosten enthalten, sodass Sie sich keine Sorgen über zusätzliche Kosten machen müssen.

Wir bei SINOS legen viel Wert auf eine klare Transparenz ohne versteckte Kosten. Diese werden bei SINOS aufgegliedert in einmalige Kosten und laufende Kosten. Zu den Einmailgen Kosten gehören die Hardware und Konfigurationskosten. Zu den monatlichen Kosten gehören die Softwarenutzungsgebühren.

Wir bei Sinos haben uns bewusst gegen eine Mietkaufvariante der Hardware über die monatlichen Kosten entschieden. Unsere verwendete Hardware ist sehr zuverlässig und langlebig, daher kommt für uns das Argument der Garantie und Gewährleistung nicht zu Tragen. Des Weiteren rechnet sich die Mietkaufvariante ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr und treibt die Kosten für unsere Kunden unnötig in die Höhe. Dieser Zeitpunkt ist in der Regel relativ bald erreicht.

Zur leichteren Abwicklung für uns und unsere Kunden  erfolgt die Abrechnung im SEPA-Lastschriftverfahren. Alternativ können Sie auch via Vorabüberweisung Ihre Rechnung begleichen.

Bauen Sie den Sinos GPS-Tracker einfach aus dem alten Fahrzeug aus und in das neue Fahrzeug ein. Ändern Sie in der Administration das Fahrzeugkennzeichen oder die hinterlegte Bezeichnung und schon können Sie Sinos wie gewohnt verwenden.

Der Remote Downloadprozess ist ein technisch sehr umfangreicher Vorgang, welcher in mehreren Stufen abläuft. Um sicher zu stellen, dass dieser Authentifizierungs- und Downloadprozess ordnungsgemäß abläuft und es aufgrund von äußeren Umständen nicht zu Fehlern und zeitlichen Verzögerungen kommt, hosten wir in unserem Rechenzentrum die Unternehmerkarte, da diese zum Authentifizierungsprozess benötigt wird. Somit ist sichergestellt, dass der Download in der gesetzlichen Frist liegt.

Auf eine Firma können bis zu 62 Unternehmerkarten ausgestellt werden.

Die Beantragung der Unternehmerkarte findet über den TÜV oder Dekra statt.

Die Gebühren können sich je Bundesland unterscheiden. Die Kosten für die Beantragung einer Unternehmerkarte belaufen sich auf ca. 30,- bis 45,- €.