Solutions for Bus Companies

As a bus company, you use regular service buses and coaches for public and private passenger transport. Every day you are confronted with a large number of complex administrative tasks and requirements that cost your company time and money.

Haven't you often wondered how to simplify the high amount of manual record keeping and manual entry of billing-related data?

SINOS helps you to perform these daily tasks more efficiently, faster and safer.

Suppose you employ 20 bus drivers. With just 10 minutes of daily working time savings per driver, we are already talking about 5 hours per employee per month. With an average hourly rate of around €18.00 for a bus driver, this results in a Savings of €1,800 per month! The acquisition costs of SINOS have thus been amortized within a very short time.

Recurring tasks need to be managed, such as the ....

The data required is only available from the driver's manual logbooks (prone to errors, difficult to read, incorrect entries, delivery not on time), high personnel expenditure for drivers and administration for the preparation of the accounting with the authorities

Allocation of the VAT portion of the routes driven country-specifically with recording of kilometers driven abroad, border crossings, travel times (based on individual countries), required data must be entered manually by Drivers are recorded in a logbook, high personnel costs for drivers and administration for the preparation of the settlement with the authorities

Processing of customer complaints in regular and works bus transport

(without recording the digital speedometer) by the driver, high manual effort for driver and administration, low control function

Having regard to the legal archiving period, it is a high expenditure for the driver and the administration.

at least two times per year required by law

(Fuel consumption, wear, downtime, etc.)

Visual inspection for technical defects, checking for error messages in the cockpit, manual management of Service and maintenance intervals (TÜV, 57B, workshop appointments, safety checks, etc.)

Lösungen für Busunternehmer

Als Busunternehmen haben Sie Linien- und Reisebusse für den öffentlichen und privaten Personen-Verkehr im Einsatz. Sie sind täglich mit einer Vielzahl von aufwendigen administrativen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert, die Ihrem Unternehmen Zeit und Geld kosten.

Haben Sie sich nicht auch schon öfter Gedanken gemacht, wie der hohe Aufwand an händischen Aufzeichnungen und manueller Erfassung von abrechnungsrelevanten Daten vereinfacht werden kann?

SINOS hilft Ihnen diese täglichen Aufgaben effizienter, schneller und sicherer zu erledigen.

Angenommen, Sie beschäftigen 20 Busfahrer. Bei nur 10 Minuten täglicher Arbeitszeiteinsparung pro Fahrer sprechen wir monatlich schon von 5 Stunden pro Mitarbeiter. Bei einem durchschnittlichen Stundensatz eines Linienbusfahrers von ca. 18,00 € ergibt dies eine Einsparung von 1.800,- € im Monat! Somit haben sich die Anschaffungskosten von SINOS innerhalb kürzester Zeit amortisiert.

Wiederkehrende Aufgaben gilt es zu bewältigen, wie zum Beispiel die ….

benötigte Daten stehen nur aus händischen Fahrtenbüchern des Fahrpersonals zur Verfügung, (Fehler anfällig, schlecht lesbar, fehlerhafte Einträge, nicht termingerechte Abgabe), hoher personeller Aufwand für Fahrer und Verwaltung für die Erstellung der Abrechnung mit den Behörden

Aufteilung des Mehrwertsteueranteils der gefahrenen Strecken länderspezifisch mit Erfassung von gefahrenen Kilometer im Ausland, Grenzübergänge, Fahrtzeiten (auf einzelne Länder bezogen), benötigte Daten müssen händisch v. Fahrpersonal in einem Fahrtenbuch erfasst werden, hoher personeller Aufwand für Fahrer und Verwaltung für die Erstellung der Abrechnung mit den Behörden

(Verspätungen oder Bus hat zu früh die Haltestelle verlassen), als Nachweis steht nur die Aussage des Fahrers zur Verfügung!

(ohne Aufzeichnung des digitalen Tachos) durch den Fahrer, hoher manueller Aufwand für Fahrer und Verwaltung, geringe Kontrollfunktion

mit Berücksichtigung der gesetzlichen Archivierungsfristen, hoher Zeitaufwand für Fahrer und Verwaltung

mindestens 2x jährlich gesetzlich vorgeschrieben

(Kraftstoffverbrauch, Verschleiß, Standzeiten etc.)

Sichtprüfung auf technische Mängel, Prüfung von Fehlermeldungen im Cockpit, Manuelle Verwaltung v. Service- und Wartungsintervallen (TÜV, 57B, Werkstatttermine, Sicherheitsprüfungen etc.)