Fragen und Antworten zur Fahrzeugortung mit Sinos

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Keine. Unsere Telematik-Lösung Sinos ist auf dem technisch neusten Stand entwickelt und programmiert. Das SINOS Portal steht unseren Kunden als sichere und performante Cloudlösung zur Verfügung. Sinos ist über jedes internetfähige Endgerät mit jedem Standard Internetbrowser nutzbar. Eine Softwareinstallation auf Ihrem Computer oder firmeneigenen Servern ist daher nicht mehr nötig.

Nein, unsere Hardware wird bereits mit einer fest verbauten, speziellen M2M-SIM-Karte geliefert. Die Kosten hierfür sind bereits in unseren monatlichen Kosten enthalten, sodass Sie sich keine Sorgen über zusätzliche Kosten machen müssen.

Wir liefern SINOS vorkonfiguriert und einsatzbereit für Ihr Unternehmen mit allen Zubehörteilen und Einbauanleitung. Der Einbau unserer Basis Ortungsbox ist für jeden geübten KFZ-Elektriker ohne großen Aufwand schnell und einfach zu realisieren. Unser Tipp: Viele unserer Kunden lassen die Ortungseinheit in der Werkstatt ihres Vertrauens einbauen, diese können wir mit unserem technischen Support gerne unterstützen. Noch einfacher geht der Einbau mit unserer OBD Ortungsbox vonstatten. Diese ist innerhalb von 10 Sekunden in den gängigsten Fahrzeugen (PKW/Transporter/LKW/BUS) verbaut und Einsatzbereit.

Bei Sinos Fahrzeugortung haben Sie die Wahl zwischen einer Festeinbauvariante und einer OBD-Lösung.

Mit GPS-Fahrzeugortung von SINOS können Sie Ihre Fahrzeugflotte „Live“ verfolgen. Hierzu stehen Ihnen mit Google Maps zwei Ansichten (klassische Kartenansicht und Satellitenansicht) zur Verfügung. Damit SINOS Fahrzeugortung funktional ist, wird in jedes Fahrzeug unsere Hardware verbaut. Hier gibt es verschiedene Varianten. Unsere Hardware liefert sämtliche Daten wie Standort, Fahrstrecke und Geschwindigkeit über eine integrierte Datenkarte an das Sinos Portal.

Bereits seit 1988 finden Sie die OBD-Schnittstelle als Standard in jedem Fahrzeug. Über die OBD Schnittstelle lesen Werkstätten z.B. Fehler in der Fahrzeugelektrik aus oder spielen Software-Updates darüber ein. Die OBD Schnittstelle befindet sich in der Regel in der Nähe der Lenksäule und ist meist leicht zugänglich. Keine Einbauzeit, keine Verkabelung, kein Werkstattbesuch und sofort einsatzbereit: Unser Sinos OBD2 GPS-Tracker ist perfekt für den schnellen Einsatz egal ob PKW, Transporter, LKW oder Bus.

Wir bei SINOS legen viel Wert auf eine klare Transparenz ohne versteckte Kosten. Diese werden bei SINOS aufgegliedert in einmalige Kosten und laufende Kosten. Zu den einmailgen Kosten gehören die Hardware und Konfigurationskosten. Zu den monatlichen Kosten gehören die Softwarenutzungsgebühren.

Wir bei Sinos haben uns bewusst gegen eine Mietkaufvariante der Hardware über die monatlichen Kosten entschieden. Unsere verwendete Hardware ist sehr zuverlässig und langlebig, daher kommt für uns das Argument der Garantie und Gewährleistung nicht zu Tragen. Des weiteren rechnet sich die Mietkaufvariante ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr und treibt die Kosten für unsere Kunden unnötig in die Höhe. Dieser Zeitpunkt ist in der Regel relativ bald erreicht.

Zur leichteren Abwicklung für uns und unsere Kunden  erfolgt die Abrechnung im SEPA-Lastschriftverfahren. Alternativ können Sie auch via Vorabüberweisung Ihre Rechnung begleichen.

Bauen Sie den Sinos GPS-Tracker einfach aus dem alten Fahrzeug aus und in das neue Fahrzeug ein. Ändern Sie in der Administration das Fahrzeugkennzeichen oder die hinterlegte Bezeichnung und schon können Sie Sinos wie gewohnt verwenden.

Fragen und Antworten zu TachoLive

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VDO Tachographen sind ab Software Relaisestand 1.3 für Remote Download geeignet. Diese sind meist in Fahrzeugen ab Baujahr 06/2010 verbaut. Bei Stoneridge-Tachographen muss mindestens Releasestand 7.0 vorhanden sein, diese sind in meistens in Fahrzeugen ab Baujahr 09/2010 verbaut. Den Versionsstand des Tachographen können Sie ganz einfach über den Kontrollaufkleber am Tachographen entnehmen. Dieser befindet sich hinter der Abdeckung, in der  sich die Druckrolle befindet. Alternativ können Sie über das Menü im Tachographen einen technischen Ausdruck vornehmen, hierauf finden Sie ebenfalls den Versionsstand. Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie sich auch gerne an uns wenden.

Es sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig. Unsere Telematik Lösung ist auf technisch neuesten Stand. Das SINOS Portal steht unseren Kunden als sichere und performante Cloudanwendung zur Verfügung und ist über jedes internetfähige Endgerät mit Standard Internetbrowser erreichbar.

Nein, unsere Hardware wird bereits mit einer fest installierten M2M Mobilfunkkarte geliefert. Die Mobilfunkgebühren sind bereits in den monatlichen Software Service- und Nutzungsgebühren enthalten, sodass keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Die Kosten gliedern sich auf in einmalige Anschaffungskosten (Hardware und Dienstleistungen) und monatliche Gebühren für die Software Service- und Nutzungsgebühren. Die Höhe der Kosten ist abhängig von den gebuchten Software Modulen und der dazu benötigten Hardware.

SINOS bietet seinen Kunden günstige und langlebige Hardware zum Kauf an. Wir haben uns bewusst gegen langfristige teuere monatliche Mietmodelle entschieden, da sich unsere Variante schon meist nach 12 Monaten amortisiert. Durch eine transparente Kostenstruktur gibt es bei uns keine versteckten Gebühren.

Um den administrativen Aufwand gering zu halten erfolgt die Abrechnung im SEPA-Basislastschriftverfahren, alternativ kann auch per Vorabüberweisung bezahlt werden.

Die SINOS Telematik Hardware ist Hersteller unabhängig und kann in jedem Fahrzeug betrieben werden. Ein Umbau ist problemlos möglich, es müssen nur Kennzeichen, KM-Stände und ggfls. die Konfiguration der Box geändert werden.

Der Massenspeicher des digitalen Tachographen muss mindestens alle 90 Tage ausgelesen werden.

Mit Sinos TachoLive wird der Massenspeicher des digitalen Tachographen täglich ausgelesen.

Die auf der Karte gespeicherten Daten sind vom Unternehmen spätestens alle 28 Tage auszulesen.

Mit Sinos TachoLive wird die Fahrerkarte täglich ausgelesen.

Die Gültigkeit einer Fahrerkarte beträgt 5 Jahre

Zur Einhaltung der europäischen Richtlinien in Bezug auf die Lenk- und Ruhezeiten wird ein digitaler Tachograph im Fahrzeug benötigt, dieser zeichnet alle Ereignisse auf. Hierzu widerum benötigt der Fahrzeugführer eine Fahrerkarte, die als personenbezogener Nachweis für die Lenk- und Ruhezeiten dient. Die Fahrerkarte enthält die persönlichen Daten des Fahrers. Zudem werden auf der Fahrerkarte Fahrtätigkeiten, Pausen, Arbeitszeit, Bereitschaftszeit und auch Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgezeichnet.

Der Remote Download ist ein technisch aufwendiger Prozess, der in mehreren Stufen abläuft. Um eine sichere und störungsfreie Authentifizierung, sowie einen fehlerfreien und vollständigen Download der Tacho- und Fahrerkartendateien zu gewährleisten, ist die ständige Verfügbarkeit der Unternehmenskarte und eine sichere und performante Internetverbindung notwendig. Wir stellen in unserem Rechenzentrum die notwendige IT-Infrastruktur und eine sichere und schnelle Kommunikation  zur Verfügung. Mit dem Hosting der Unternehmenskarte kann sichergestellt werden, dass Downloads fristgemäß und vollständig durchgeführt werden. 

Ein Unternehmen kann mehrere Unternehmenskarten beantragen, maximal jedoch 62 Karten.

Die Beantragung einer Unternehmenskarte kann über den TÜV oder DEKRA erfolgen.

Die Gebühren können sich je nach Bundesland unterscheiden. Die Kosten für die Beantragung einer Unternehmenskarte belaufen sich zwischen  30 €  und 45 €.

Unser FAQ Bereich wird ständig erweitert und gepflegt. Sollen Sie dennoch eine Antwort vermissen, senden Sie uns einfach hier eine Nachricht und wir werden Ihnen diese so schnell wie möglich beantworten. Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich weiter. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr – 17.00 Uhr unter Telefon 09 41 29 86 19-0